Aktienfonds

Aktienfonds sind langfristig die renditestärkste Form der Vermögensanlage. Unter den Wertpapierfonds ist diese Form jedoch auch die risikoreichste, da Aktien hohen Kursschwankungen ausgesetzt sind. Natürlich kann man zwischen verschiedenen Aktienfonds wählen und je nachdem, welcher Anlagepolitik diese Fonds unterliegen, das Risiko verringern.


Aktienfonds kann eine ideale Anlageform sein, weil...

  • sie weltweit und selektiv die Chancen auf eine gute Rendite nutzen.
  • sie professionell gemanagt werden.
  • sie durch ihre breite Streuung ein optimales Chancen-/Risikoprofil besitzen.
  • sie flexibel und somit im Bedarfsfall börsentäglich zu verkaufen sind.
  • sie eine für den Anleger jederzeit transparente Anlegeform sind.

Sie als Anleger investieren in erster Linie in Unternehmen, die an der Börse notiert sind. Bevor ein Fondsmanager jedoch beginnt, die Unternehmen für seinen Fonds zusammenzustellen, muss er immer zuerst das Anlageziel festlegen. Deshalb gibt es Aktiendepots, die nur Betriebe ab einer bestimmten Größe zulassen. Das sind Fonds, die in erster Linie konservative Anleger ansprechen.

Daneben gibt es Aktienfonds, die auf Branchen ausgerichtet sind. Das bedeutet, der Manager schaut danach, von welcher Branche in Zukunft die meisten Impulse erwartet werden. Dann pickt er sich aus diesem Wirtschaftszweig die interessantesten Unternehmen heraus.

So entstanden in der nahen Vergangenheit die Biotech-, Technologie- oder auch die Internetfonds.

Die Gebühren, die beim Kauf von Fonds-Anteilen anfallen, sind immer verloren. Eine Fonds-Anlage beginnt immer mit einem Verlust in Höhe des Ausgabeaufschlags. Der muß erst einmal durch die ersten Kapital-Erträge aufgeholt werden.


Welche Aktienfonds gibt es?

Sie können des Weiteren die Auswahl treffen, ob sich Ihr Aktienfonds aus deutschen, europäischen oder internationalen zusammensetzen.

  • Aktienfonds: Welt "Global anlegen - an allen Märkten präsent",
  • Aktienfonds: Amerika "Von der Wall Street zu den Schwellenländern Lateinamerikas",
  • Aktienfonds: Asien & Pazifik "Dynamische Wachstumsmärkte mit Zukunft",
  • Aktienfonds: Branchen "Gezielt die Chancen einzelner Wirtschaftsbranchen nutzen"

Aktienfonds Deutschland
Sie setzen sich nur aus Aktien deutscher Unternehmen zusammen. Sie haben die Auswahl zwischen den Aktien der besten Unternehmen der jeweiligen Branchen (blue chip) und vielversprechenden neueren Unternehmen.
Der Erfolg hängt von der Wirtschaftlichen Situation in Deutschland ab. Sie haben hier kein Währungsrisiko, sollten aber den Aktienmarkt regelmäßig beobachten.

Aktienfonds Europa
Sie setzen sich aus Aktienfonds zusammen, die ihre Gelder auf die eurpäischen Märkte verteilt haben. Auch hier haben sie kein Währungsrisiko und sollten die Wirtschaftliche Entwicklung in Europa im Auge behalten.

Aktienfonds International
Sie können sich aus Aktienfonds der ganzen Welt zusammensetzen, sind aber meist in Schwerpunktländern wie USA oder Asien angelegt. Das Fondsergebnis kann durch Währungsschwankungen beeinflußt werden. Es gilt auch hier, je breiter gefächert, desto geringer ist das Risiko.


Ausgabeaufschlags

Die Investment-Gesellschaft erhebt beim Kauf eine Gebühr, die in Prozentpunkten vom Kapital berechnet wird. Bei Aktienfonds zum Beispiel 5% des Anlagebetrages, Rentenfonds etwa 3%, Immobilienfonds 5 bis 6%, Geldmarktfonds bis 1%. Diese Gebühr wird vom Anlagekapital abgezogen und der Rest investiert.


 Mehr Informationsmaterial finden sie auf Wikipedia.de


 kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine individuelle, unverbindlich und kostenfrei Beratung, dann schreiben Sie uns einfach und bequem mit dem Kontaktformular oder rufen Sie uns an Tel.: 03621 / 70 60 82.