Fondsgebundene Rentenversicherung

Auf der Suche nach einer zeitgemäße Altersvorsorge oder Vermögensanlage verliert man schnell den Überblick. Die Kapitalanlage soll Ertragschancen der Kapitalmärkte nutzen und gleichzeitig flexibel sein und Steuervorteile ausnutzen. Die passende Lösung ist dann eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Hier wird ein Teil Ihres Geldes in Investmentfonds investiert. In der Vergangenheit haben Investitionen in Aktien und Fonds meist deutlich höhere Renditen erzielt als solche in festverzinsliche Papiere (klassische Rentenversicherung). Welche Form die geeignetere ist, hängt vom Chancen-Risiko-Profil und vom Alter des Anlegers ab. Wer jung ist hat gute Chancen, denn je länger die Anspardauer, desto besser sind die Ertragschancen. Ein weitere Vorteile ist die hohe Flexibilität. So sind Zuzahlungen, Kapitalentnahmen und Wechsel der Anlagestrategie jederzeit möglich.

steuerfreie Ansparphase

Die Erträge bei der fondsgebundenen Rentenversicherung bleiben in der Ansparphase steuerfrei. Auch bei einem Wechsel der Anlagestrategie fällt keine Abgeltungsteuer an. Ihr Freistellungsauftrag bzw. Sparer-Freibetrag wird somit nicht belastet.


Was ist eine fondsgebundene Rentenversicherung?

Sie verbindet Versicherungsschutz und Fonds-Sparplan in einem Vertrag. Der Anleger entscheidet selbst, wie der Versicherungsgeber sein Geld anlegen soll. Er nutzt so die Chancen des Kapitalmarkts und sichert gleichzeitig das Risiko des vorzeitigen Ablebens ab. Bei vielen Anbietern können Sie die Anlageform während der Laufzeit ändern, Sie erhalten sich hierdurch eine sehr hohe Flexibilität.

Für den Einsatz als Altersversorgung können diese Verträge mit einer Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit kombiniert werden. Im Falle vorzeitiger Berufsunfähigkeit sind keine Beiträge mehr zu entrichten und die Versicherung wird trotzdem planmäßig ausbezahlt.



Welchen Vorteil haben Fondspolicengegenüber Aktienfonds?

Eigentlich sind diese Anlageformen nicht vergleichbar, da sie zwar in die gleichen Märkte investieren, die Vertragsgestaltung aber völlig differiert.

Der Hauptunterschied besteht eigentlich darin, dass sich Fondsanlagen nicht zur Altersversorgung und Fondspolicen nicht für variable Sparformen eignen.

Vorteile der Fondspolice:

  • Eine Streuung der Fondsanlagen ist bereits ab 20 Euro monatlich möglich.
  • Fondswechsel von einer Gesellschaft zur anderen sind bei guten Fondspolicen kostenfrei möglich.
  • fast ausschließlich bei Versicherungen kann die Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit eingeschlossen werden, somit sind Versicherungen die sinnvolle Form der Altersversorgung.

Was muss ich monatlich anlegen?

Verträge sind sind in der Regel ab 20 EUR pro Monat möglich. Mit 50 EUR pro Monat steht Ihnen der gesamte Versicherungsmarkt offen.


Kann ich flexibel über mein Geld verfügen?

Eine vorzeitige Auflösung des Vertrags und die Auszahlung der vorhandenen Werte ist jederzeit möglich.

Aber Achtung, der Versicherungsgeber stellt die Kosten des Vertrages schon am Anfang in Rechnung. Legen Sie in Versicherungen daher immer nur so viel an, wie Sie tatsächlich entbehren können.
Desweiteren sollte man beachten, dass Sparpläne für das Rentenalter nicht vorzeitig angezapft werden sollten. Gelder, die man später dringend braucht, stehen nicht zur Verfügung, wenn man sie vorher schon ausgibt!


Für Wen ist diese Versicherung interessant, für Wen nicht?

Sie sind sinnvoll, wenn

  • Sie schon für geringe Beträge in die Wertpapiermärkte investieren wollen
  • Ihnen eine Kombination aus Anlage mit Todesfallschutz wichtig ist.

Machen keinen Sinn , wenn

  • Sie eine Anlage mit steuerfreier Auszahlung suchen
  • Die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge wichtig ist.

 Mehr Informationsmaterial finden sie auf Wikipedia.de


 kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine individuelle, unverbindlich und kostenfrei Beratung, dann schreiben Sie uns einfach und bequem mit dem Kontaktformular oder rufen Sie uns an Tel.: 03621 / 70 60 82.